scroll fast up
scroll up
scroll down
scroll fast down
Gästebuch Zürich

1.
Vernissage: 28 Unterschriften
2.
"Wunderschöne Fotos, die berühren und vor denen man schmunzelnd stehen bleibt und versinkt". D.B.
3.
"Der Apero war fein." L.
4.
"Es ist eine wunderschöne Ausstellung, die Texte + Fotos haben mir sehr Eindruck gemacht. Danke noch für den Apero." U.E.
5.
"Herzlichen Dank und good luck für die Zukunft." J.P.
6.
"Verbannt die Autos aus den Quartieren!"
7.
"Kinder an die Macht!"
8.
"Wann folgen die Taten aus diesen Erkenntnissen? Ich bin berührt und betroffen." N.B.
9.
"Schöne Ausstellung ich war gerade an meinem Geburtstag da!" (sic) E.H.
10.
"auch interessant für eine Nichtmutter (ex-Lehrerin)" V.D.
11.
"Sehr textlastig. Hätte mir z.B. noch andere Medienzugänge vorstellen können: - Interviews in verschiedenen Kulturkonzepten, - Rollenbeispiele 1:1 durch Videos aufzeigen, etc. Ist eine wichtige Ausstellung, schade." R.S.
12.
"Eben erst Mutter geworden, habe ich meine Situation in vielen texten wiedererkannt, was wohltuend war." E.H.
13.
"Elternbildung sollte eine Selbstverständlichkeit sein." A.G.
14.
Sehr interessante ausstellung! Welche Fülle an Möglichkeiten der Betreuung, welche die Stadt den Hilfesuchenden bietet!" H.B.
15.
"Das Spielverbot auf den schulhausplätzen in der Stadt Zürich (siehe Tagblatt) ist eine Schande!" A.K.
16.
"Gute Texte und tolle Fotos, aber ausgesprochen kinderunfreundliche Lokalitäten! erstaunlich, dass eine Ausstellung über Kinder nicht für den Besuch mit Kindern gedacht ist. (Welches Kleinkind bleibt schon mehr als 3 Minuten in nebenstehendem gitterkäfig? Schade." M.H.
17.
"Gibt den 'unterprivelegierten' Kindern mehr Spielraum und billigere Wohnungen. Ausstellung gut!." O.W.
18.
"Anregend, anrührend - denkwürdig!" H.F.
19.
"EB als Pflicht vor und während des eltern-Seins! 'Deine Kinder sind nicht deine Kinder > Leihgabe' " K.K.
20.
"Rührte mich zu Tränen und zum Lachen. Danke." L.H., G.H., Hebamme
21.
"Sehr informativ, es hat mir gut gefallen." R.O.
22.
"Fand ich gut!" M.
23.
"Gut gemacht" R.N.
24.
"Sehr informative Ausstellung. Schade, dass sie so zugequalmt war!" N., I. mit T. (wegen Bauarbeiten im Stadthaus)
25.
"Danke: eine sehr schöne, einfühlsame und bewegende Ausstellung!" M.T.
26.
"Grüezi mitenand. Mir sind vo dä D1A im riesbach und mached da äs Bsüechli! Liebi Grüessli!" (24 Unterschriften)
27.
"Schöne texte, wahre Texte, rührende Texte. Habe mich total verstanden gefühlt." Fam.L.
28.
"Superausstellung!" H.+E.L.
29.
"d'Celine isch au da gsi. Isch lässig vor allem s'Auto und dä Lift."
30.
"Sehr schöne stimmige Ausstellung von den Fotos her, gutre Infos. Aber: wo bleiben die ausländischen Familien, Kinder, Eltern, die ja bekanntlich mehr Kinder als die Schweizerinnen haben? Und unsere Zukunft sind!!!" S.M. IG Binational
31.
"Gute informative Ausstellung, sehr schöne und zum Teil lustige fotos!". W.u.E.W.
32.
"Sehr aufschlussreich - Danke" E.N.
33.
"Kinder haben das Recht auf eine Familie! - Schön. Aber was kann ein Vater von 2 Söhnen tun, der seit 7 Jahren auf eine Arbeitsbewilligung B wartet? So lange wird er als Flüchtling hingehalten. Muss die Lebenspartnerin zwingend heiraten? Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Wir bezahlen mit unseren Steuern seinen Lebensunterhalt und er versucht verzweifelt eine Arbeit zu finden - verzweifelt und ? schlägt zu. Es lebe die Schweizer Bürokratie!" C.C.
34.
"Leider keine neuen Erkenntnisse!"
35.
"Video und Fotos haben mich (2-fache Mutter) sehr angesprochen. Die texte brachten mir zuwenig Neues." R.S.
36.
"Die Fotos sprechen so gut für sich." B.B.
37.
"Photos beeindruckend, Idee nicht immer überzeugend." D.I. "Eine sehr instruktive und nützliche Ausstellung. Besten Dank!" H.M.
38.
"The reality shows only mothers can look after children, society should allow fathers to work less and cooperate more in the family. Men can look after children if women allow their husbands to take part more in the family and housework." C.E. Sri Lanka/Zürich
39.
"Die Fotos sind wunderbar, wie immer von Ursula Markus" Merci. " R.E:
40.
"Ihre Fotos sind sehr schön." R.B.
41.
"Spannend, schöne Bilder, viel (bekannte) Informationen. Die Realität: zuwenig Tagesmütter, zuwenig Hortplätze, Väter werden zu wenig 'in die Pflicht' genommen (zu wenig Prozent- / Teilzeitstellen). Sie können problemlos nach dem Scheiden neue Familien gründen und die Verantwortung für die ersten Kinder abgeben (> Mütter, die dadurch keine Alimente bekommen, werden aufs Sozialamt geschickt), und, und, und... Trotzdem: vielen Dank für die Ausstellung!" M.B.
42.
Die Mütter und Väter, die von der Ausstellung gehört haben, und hierher kommen, sind bereits sehr motiviert! Wie gelangen derartig viele Informationen aber in die Köpfe derer, die es wirklich nötig hätten, sich in das hier zu vertiefen?" C.N.
43.
"Sehr schöne ansprechende Bilder. wer texte nicht lesen mag/kann, kommt zu kurz! Zu passiv für Betrachterinnen/Leserinnen. gestaltung prima ? wo bleiben die Ansprechpersonen?" P.T.
44.
"Die Ausstellung ist ansprechend und gut. Sie sollte aber an einem ort sein, an dem viel mehr Menschen vorbeikommen, z.B. in einem grossen einkaufszentrum. So kämen auch Leute, die sich sonst nicht mit diesen themen beschäftigen, die nicht geplant haben, eine Ausstellung zu besuchen."
45.
"Wieder einmal eine tolle und informative Stadthaus-Ausstellung!"
46.
(zu 44.) "Ganz meine Meinung. Zudem: Betreuung für die kleinen Kinder, damit die eltern in ruhe die Ausstellung sehen und lesen können."
47.
"Die Ausstellung ist aus einer ziemlich engen Perspektive gemacht. Der Mann tritt nur als Problem auf und die welt, die Aussenwelt als kritisierte nämliche Welt kommt nicht als Wert vor. Schade und nicht speziell hilfreich. Fotos super."
48.
"Man kann den Kindern so eine Welt nicht zumuten. zu grausam!" F.
49.
"Kind erziehen bis 18 Jahre = 1'000'000.-- (inkl. Ausbildung!"
50.
"Wir vermissen eine Familienförderungspolitik" H.
51.
"Die Ansprechpersonen fehlen, der videofil ist sehr einfühlsam hiongegen schlecht platziert. Die Broschüre eine gute Begleitung für mich als Grosi. herzlichen Dank." H.M.
52.
"Schöne 'aussagende' Fotos"
53.
"Wirklich eine tolle Ausstellung mit guten Fotos und hervorragenden texten."
54.
"Das Ausstellungskonzept ist toll ? gratuliere!" S.
55.
Die Ausstellung hat mir gut gefallen. gerne hätte ich noch mehr über Aspekte des Lebens mit kleinen Kindern (warum eigentlich nur mit kleinen Kindern?) beleuchtet gehabt. Spontan faallen mir ein: - Wge der eltern, speziell der Mütter aus der Isolation: hier genügt es nicht, nur passiv zu konsumieren. Anschluss finden Eltern besonders auch durch aktive Betätigung z.B. in einem elternverein, in der selbstgegründeten Gruppe in einem EZ, usw. Dieser grosse Bereich von elternarbei erscheint in der Ausstellung nicht. Es gibt z.B. die VEZ (Vereinigung der Elternorganisationen der schweiz, bzw. im Kanton). - Ich finde es etwas einseitig, darauf hinzuweisen, dass erwerbstätige Mütter tendenziell zufriedener sind. Mir fehlt die Forderung, dass die im Haushalt und in der Kinderbetreuung erworbenen fähigkeiten im erwerbsleben auch angerechnet werden sollten. Das Bild der Mutter im Snuggli + zwei weiteren Kleinkindern am Tisch zeigt, dass diese Frau belastbar und flexibel sein muss. anstatt, dass sie daruaf stolz sein darf, wird ihr im Bewerbungsgespräch entgegengehalten, sie habe während dieser zeit #nichts' gearbeitet. - Alleinerziehende: Eltern, meist Väter, die ihre finanziellen Unterstützungspflichten vernachlässigen, schaden ihren Kindern und bringen den elternteil, der mit den Kindern zusammenlebt, in arge Nöte. Leider gilt dies heute nurt noch immer als Kavaliersdelikt. die Probleme dieser Kinder wickeln sich im Verborgenen ab." R.S.
56.
"Nicht nur Kinder, sondern auch Ausstllungsmacher und ihre Ausstellungen sind "ganz schön nervig". H.H.
57.
"Kinderliebe, Mutterliebe, Vaterliebe, Lebensliebe, und ein grosses offenes Herz! Danke für die Ausstellung!" U.B.
58.
"Es ist nur ein Ausschnitt: Die farbigen ausländischen, fremdsprachigen .... Kinder wurden vergessen. ? schade." St.D.
59.
"Mir Krippe-Fraue lernet das zum guäte Glück i de Schuel!" (7 Unterschriften)
60.
"Durchaus eine nette usstellung. Zu textlastig freilich und den wahren sozialen Kontext zu wenig einbeziehend ? um nur auf einen aspekt zu verweisen. Wären nicht alle jene Frauen und Männer auch zu thematisieren, welche aus finanziellen gründen es gar nicht erst wagen, Kinder auf die Welt zu stellen? oder jene, die in wirtschaftliche Probleme geraten, weil sie es sich 'erlaubt haben' Kinder zu bekommen. Der karrieresüchtige oder auch nur klassisch 'männlich' sozialisierte vate, der hier zu recht (aber zu oft) genannt wird, ist bei weitem nicht das einzige 'Risiko' bei einer Fmailiengründung." B.W.
61.
"Beeindruckt haben mich vor allem die schwarz/weiss Bilder". C.M.
62.
"Interkultureller Austausch mit 45 Müttern aus Sri Lanka, Somalia, Südamerika, ExJugoslawien. nach einer sehr lebendigen einführung durch Hrn. keller 2 wochen vorher, geht es jetzt vielsprachig zu und her. Welchen Freuden und Shwierigkeiten begegnen migrantenmütten hier in der Schweiz, welche Wünsche haben sie zur erleoichterung ihrer Situation hier in der Schweiz?"
63.
"Deseo que existan mas Kinderkrippes en Zurich y mucho mas acesibles para las familias."
64.
"Que haya mas apoyo y orientación en español para las mujeres de habla hispana que todavía no entienden el alemán."
65.
"Je suis une femme, une mère, un individu qui après plusierures années vecues ici en Suisse je suis sans permis régulier d'étrangère. mon souhait serai qu'enfin je puis obtenir le permis réguilier de séjour et vivre heureuse."
66.
"Ich bin 10 jahre in der schweiz und habe noch F ausweis. ein recht Für Niederlassung. Mehr recht für Einburgerung. Somalische Frauen." (sic) K.
67.
"Es ist mir interesant. ich möchtet mit meine Man kommen." (sic) e..
68.
"Gut gemacht". B.B.
69.
"Lebensnahe Ausstellung!" S.K.
70.
"Wunderbare Photographien! Leider schade, dass hier ein Prospekt gegen das Impfen ausliegt. Viele Menschen in armen gegenden der Welt wären froh, wenn sie nicht mehr an tetanus, chronischer Hepatitis B, Masern usw. sterben müssten! (cand.med.D.D.) oder ihre Kinder verlieren." (Diese Prospektauflage war nicht mit der Ausstellungsleitung abgesprochen, die entsprechende Gruppe hatte sich nicht an den Vorbereitungsarbeiten beteiligt und sich sozusagen "eingeschlichen". Die Prospekte wurden entfernt. fbk.)
71.
"Tolle Ausstellung! Das hast Du gut gemacht!". E.G.-H.
72.
"Sehr bereichernd und suuper!" V.S.
73.
"Gute, realistische Ausstellung!"
74.
"Schön, dass dieses Thema in diesem rahmen gewürdigt wird. Es stellt sich jedoch die Frage nach dem Zielpublikum,. wer sich aktiv ? eben als junge Familie ? mit dem thema, d.h. mit seiner Fmailie, auseinandersetzt, findet neben den schönen fotos vor allem texte allgemeinen Inhaltes. die Ausstellung müsste wohl an einem ort mit grösseren passantenströmen stehen.
zum "Wagnis der Väter" gilt es zu bedenken, dass es sich vor allem daum um ein Wagnis handelt, sich voll für Kinder und Hausarbeit einzusetzen, weil die gesellschaftliche Akzeptanz für diese rolle immer noch gering ist. Volle Gleichberechtigung wird u.a. erst dann möglich sein, wenn auch Väter mit gutem Gewissen Teilzeitarbeit nachgehene dürfen." N.E:
75.
"In Zeiten wie heute wo Kommunikation durch die Hektik und Verfügbarkeit in vielen fällen zu kurz kommt, finde ich es eine aussagekräftige Ausstellung. Wo vieles aus der Sicht des Kindes wieder erlebbar wird." R.W. PS: Sehr gelungene fotos
76.
Eindrucksvolle Fotos. Die Ausstellung wurde offenbar von vielen finanziell unterstützt. Es gibt Hoffnung, wenn Frau das sieht! Ich bin für mehr externe Kinderbetreuung und Unterstützung und nicht allein dabei: Das gibt Mut. Danke " M.W.
77.
"Danke! Die photos & die graphische Darstellung sind sehr professionel & schön. Die verbindung zu den diversen Angeboten auf den Stelltafeln ist gut gemacht." C.E.
78.
"Danke für diese informative und mit guten Bildern illustrierte Ausstellung. Die texte bringen wichtige Punkte kurz und klar zur Sprache." M.O. (Kleinkinderzieherin
79.
"eher banal, emanzipatorisch. wo bleibt der (unleserlich)?" A.D.
80.
"Ju faleminderit pés kto informacione dhe ju uroj pun te mbar." A.K. "Dance für diese informotione" (sic)
81.
"Wunderschöne Fotos. Genau so ist unser Alltag!" I.T.
82.
"Tolle Ausstellung" H.C. "Sehr schöne und erfreuliche Ausstellung. absolut tolle bilder!" M.W.
83.
"Ich hätte vor meinen Kindern dies alles wissen müssen!...." G.D.
84.
"Obrigado por porem-me a carda ao pessoa no dia do meu cassamento por vossa culpa hoje sou un homen aruinado e voçes sao os culpados. Mas eu assumo as minhas culpas na parte que me toce." H.P.
85.
"rende l'idea". C.F. mit J.
86.
"Schöne Ausstellung!". H.B.
87.
"Gute Sache". B.L.
88.
"Wo ist die Freiheit des Kindes?"
89.
"Gute Ausstellung. Leider habe ich nur Mütter mit Kindern gesehen, diesie besuchten." A.+P.
90.
"Sehr realistisch, aber eben. Ich hätte dies alles auch *VOR? meinem Kind wissen müssen." C.+T.
91.
"Realistische Bilder und Texte. Es tut gut, das als Mutter zu lesen." T.
92.
"Danke. Fühle mich sehr ernstgenommen und unterstützt." H.
93.
"SuperMuseum !"
94.
"Hat mir gefallen. Ist gut für Eltern & werdende Eltern."
95.
"Gute, realistische Ausstellung. Der Durchgang war angenehm; er hatte genau die richtige Länge." W.
96.
"Ich wüsste gerne, ob die erkenntnisse irgendwann einmal eine Änderung des Rollenverhaltens bewirken: Leider bisher ohne Erfolg." L.T.
97.
"Vill bla-bla nützt mängisch nüt, wemmer's grad selber erläbt."
98.
"Stimmt, drum bini da ohni Chind defür mit de Kathrin." M.W.+(Herz) K.Z.
100.
(Pfeil von oben # 97.)"Dann müsste man sich helfen lassen. Ich finde die Ausstellung sehr 'to the point'." H.H. (Paartherapeutin)
101.
"Mir hat die Ausstellung sehr gut gefallen, gute Sprache und Darstellung. Gutes Infomaterial!"
102.
"Als Väter haben wir heute ein anderes Selbstbewusstsein & andere Ansprüche an uns selber. Wieso kämpfst *DU? nicht für eine Teilzeitstelle, für mehr Zeit mit Deinen Kindern, für Jobsharing, für Zeit, wo Du allein für die Kinder verantwortlich bist ??
www.hausmaennernetz.ch
www.avanti-papi.ch.
103.
"Samstag morgen 1130 Uhr. alles dunkel hier. auf die Frage, ob man Licht machen könnte, bekomme ich zur Antwort, dass nur das Heirats- und Bestattungsamt geöffnet sind. Sowas, seltsam ? was hat das mit dem Licht zu tun?" K.F.
104.
"Eine sehr informative, spannende ausstellung und wunderschöne Bilder."
105.
"Gratulation und herzlichen Dank." R.B.
106.
"Kurz und prägnant gemacht. Hat mir sehr gut gefallen. Danke." S.B.
107.
"Gute, verständliche Texte. Danke." T.A.
108.
"Diese Ausstellung ist ganz toll."
109.
"Sehr interessante Ausstellung .... möchte nochmals jung sein!" D.S.
110.
"Wir von der KISPI-Schule fanden diese Ausstellung abwechslungsreich & als Auflockerung zum gewöhnlichen Unterricht!" Klasse 2002A
111.
"Nochmals Kind sein ? so!" U.& A.
112.
"Finde den Kinderecken sehr originell, Photos sind ausdrucksstark; aber etwas textlastig." I.A. mit M.
113.
"Jetzt wissen wir noch besser, was alles auf uns zukommt! Wir freuen uns!"
114.
"Congratulations - Thanks!"
115.
"Die Belastung der (Klein-)Familie hat gegenüber ? entgegen vieler Meinungen ? Zugenommen. Es sind wenige Erwachsene für ein Kind zuständig/verfügbar, wenige Kinder da für ein Kind zum Spielen, weniger kindersicheren Lebensraum. Diese drei Faktoren erhöhen die Belastung exponentiell. Oft kommt noch finanzielle Not dazu (Scheidungen, working poor). Daher fordere ich mehr politische Massnahmen und bitte wählt familienfreundliche Politik (= keine SVP z.B.)
- Kleinkinderbetreuung in der ganzen Schweiz
- genug gute Krippenplätze; Preis nach Einkommen
- hohe Steuerabzüge für Kinder
In der Ausstellung steht, man soll sich Hilfe holen. Sicher getrauen wir uns oft nicht, weil Ideal von perfekter Familie/Kinder. Aber wo Hilfe holen? Es sollten genügend gute Krippenplätze vorhanden sein und Kinderhüti (Stundenweise).
Kinder sollte kein Armutsrisiko sein ? sie sind es jetzt." R.H.
116.
Meiner Meinung nach: wenn die Frau teilzeit weiterarbeiten kann und Hobbys nachgehen, ist das Leben mit Kind sehr bereichernd, vielfältig. Aber eben: Neben dem Erwachsenenleben, nicht anstatt das Erwachsenenleben." R.H:-D.
117.
"Zum Video: Schön mal nur zuschauen zu dürfen ohne das Gefühl zu haben, eingreifen zu müssen. Kinder sind doch einfach toll." T.W.
118.
"Sehr schön, interessant.Danke." M.N.
119.
"Danke für die wichtige Dokumentation." V.S.
120.
"Merci villmal" H. mit M.
121.
"Gute Ausstellung! Zu wenig berücksichtigt sind die finanziellen Aspekte: Kosten für die Kinderbetreuung sind nicht steuerrabzugsfähig. Kinderzulagen decken nicht einmal die Hälfte der monatlichen kosten... und Krippen sind gut, wenn sie in der Nähe liegen! (Einfach mehr Krippen lösen das Problem nicht.) Dies ist jedoch auf dem Land nicht der fall ...., d.h. man müsste zwei Kinder morgens wecken, anziehen, verpflegen, hinbringen, dann der eigene Arbeitsweg (ca. 1/2 Stunde) - und um 815 Uhr den ersten termin wahrnehmen. Das ist Stress von A-Z: deshalb haben wir eine (teure) Tagesmutter, die zu uns heimkommt." S.W.
122.
"Sehr beeindruckende Ausstellung. Mir gefällt, das vor allem die Problematik der Überforderung der Frauen ? aufgrund mangelnder Gleichberechtigung iom Umgang mit Kindern deutlich wird ? sehr realistisch und ehrlich!" C.K.
123.
"Gut gemachte Ausstellung!" S.D.
124.
"Gibt es ein Buch/Heft mit den hervorragenden Fotos und dem Text der Ausstellung ? Das wäre schön." (folgt Adresse) A.D.
125.
"Super! Sensationell! Grandios!"
126.
"Super-Photos, Texte ? eindrucksvoll, interessant! Merci" M.F.
127.
"Spannend. Man macht sich daher auch Gedanken über die eigene Zukunft." B.
128.
"Kjo ishte shune nüve dhe interesant"
129.
"Tolle Fotos. Kluger Text"
130.
"Vielen Dank." J.S.
131.
"Man sollte sich nicht nur auf die Klein-Kinds-Zeit spezialisieren, denn auch 10-18 Jährige haben gewisses Interesse, doch die vergisst man leider zu schnell, da von den älteren Kindern eine Idee, meist mehr Zeit und Interesse von Erwachsenen braucht. Wäre schön, wenn es mal was für diese Kinder gäbe! Gruss" L.
132.
"Cool und lustig" F.
133.
"Übersichtliche, prägnante Ausstellung mit vielen Möglichkeiten, hilfreiche Adressen zu sammeln!" P.R:
134.
"Ein Buch als Illustration und Souvenir dieser Ausstellung ist gewünscht. Gratuliere, es ist sehr spannend." G.L.
135.
"Viele Dinge waren uns schon bekannt. Wichtig finde ich auch den finanziellen aspekt. Kinder sind zu teuer oder können wir uns nicht leisten. sie werden als störend angeschaut und es daher schwer, sich als Eltern davon ständig frei zu machen. Ansonsten eine gute Ausstellung." S.M.
136.
"Ganz tolle Idee und Ausstellung. Grosse Unterstützung für uns Eltern. Danke." J.
137.
"Eine hervorragend reflektierte, kommentierte und illstrierte Ausstellung!" R.und M.H.
138.
"Ganz herzlichen dank für diese Ausstellung - ist sie Ausdruck der Gesinnung der entsprechenden Behörden? Es möge sein!" C.D.
139.
"Vielen dank für die wunderschöne und sehr wichtige Ausstellung." M.Z.
140.
"Ich finde es gut, dass die verschieddenen Themen so klar und deutlich ans Licht gebracht werden. Prima!" M.R.
141.
"Wir sind die Klasse 3CA Coiffeuse. Wir hatten viel Spass auf der Ausstellung und wir lernten viel draus.... Danke vielmal" (diverse Unterschriften)
142.
"Ich danke dir für die ausstellung Die kleine Kind" (sic) K.
143.
"Endlich einmal eine 'runde' Ansicht über ein so vielschichtige benachteiligtes Thema. Danke." C.G.
144.
"Mein ansonsten entdeckungsfreudiges, nicht scheues Kind klammerte sich während der ganzen Ausstellung an mich. Es wollte nicht im 'Gitterkäfig' bleiben, nicht einmal drei Minuten, der ja auch am zugigsten ungemütlichsten Ort des ganzen Stockwerks aufgestellt ist. Ich wünschte mir etwas mehr Einfühlung in die Bedürfnisse von Kleinkindern und Eltern, die die Ausstellung in ruhe anschauen wollen. Ich fand sie nämlich eigentlich sehr spannend." C.F.
145.
"Vielen Dank für die wunderschöne und eindrucksvolle, interessante Ausstellung. Ein besonderes Lob für die Super-Fotos." M.T.
146.
"Die Ausstellung versteht es, die Forschungsresultate übersichtlich und prägnant darzustellen, was einen nüchternen Blick auf den Alltag von Eltern und Kindern ermöglicht ? auch wenn sie nicht ganz frei von Kinderromantik ist. So ist unser einjähriger Elio nicht nur von glänzenden Käfern, schönen Blümchen und sanften Steinen angetan, auch die Klobürste fasziniert und begeistert ihn." E.B.
147.
"Sehr informativ und eindrucksvoll: Eltern-Sein ist nicht so lässig, wie man sich das vorstellt!" M.D.
148.
"Ich finde es noch easy". P.M.
149.
"Neben dem Inhalt finde ich die Ausstellungstechnik > beleuchtete texte - ein Hit. Lieber Gruss." V.H:
150.
"Diese Ausstellung sollte auch in einem einkaufszentrum gezeigt werden ? dort, wo es viele Menschen hat." C.A.
151.
"Ich teile die gleiche Meinung wie oben" B.A:
152.
"Kinder betrachte ich als die beste Erfindung , um die Grossen von der Verkalkung zu bewahren. Gut, wie Sie darauf aufmerksam machen." K.S.
153.
"Die Ausstellung gefällt mir sehr gut. Einziger Wermutstropfen: Bin ich keine zufriedene Muter, nur weil ich nicht mehr arbeite, mich entschieden habe, voll für mein Kind dazusein?" S.M. mit T. (*16.04.03)
154.
"So herzige kleine Kinder! Die Ausstellung zeigt aber auch, dass nicht immer Freude herrscht. Sehr informativ!". A.S:
155.
"Ja, gleiche Meinung wie zuoberst (#153). Es wird einem fast suggereiert, man sei eine schlechte Mutter, wenn man nicht ausser Haus arbeitet und die Kinder in eine Krippe gibt. Ich bin glücklich als 'nur'_Mutter und Hausfrau, habe viel Zeit für meine Kinder und den Kontakt mit Spielkameraden müssen sie auch so nicht missen!". E.L.


Weitere Reaktionen:
Originalgetreue Abschrift aus Arbeitsblättern einer Klasse von zukünftigen Dentalhygienikerinnen (Alter: 18-23 Jahre, Lehrerin Esther Gallusser-Hänni). Der durch die Lehrerin vorbereitete Ausstellungsbesuch dauerte ca. eine Stunde, anschliessend wurde die Ausstellung nochmals in der Klasse besprochen.
Auf den von der Lehrerin selbständig vorbereiteten Arbeits-Blättern gab es während des Ausstellungsbesuchs sieben Verständisfragen zu beantworten (was die Schülerinnen zu genauem Lesen der Ausstellungstexte verleitete). Den Abschluss bildete die Frage: "Mir hat diese Ausstellung gefallen / nicht gefallen. Mit Begründung !" Hierzu schrieben die Schülerinnen Folgendes:
1.
Die Ausstellung hat mir gefallen, weil es Umfangreich war und sehr einfach geschrieben. mann versteht's auch wenn mann nicht den Ganzen Text liest!
2.
Ich fand die Ausstellung interessant den jetzt weiss ich ein wenig mehr ... Weil, ich auch mal Kinder möchte !
3.
Man hat es gut verstanden. ich finde es schade, dass die meissten leute gar nicht wissen dass im Stadthaus so eine Ausstellung ist. Man könnte die Leute mehr informieren, was da lauft.
Besonders gut hat mir der Film gefallen. Nur wahr es schade dass man die Lautstärke nicht verstellen konnte. Im Grossen ganzen wahr es sehr informativ! Danke dass sie die Ausstellung mit uns besucht haben!!!
4.
Das Thema finde ich total gut. Zur Ausstellung: Ich will ja kein Lesemuffel sein, doch ich fand es etwas viel zu lesen. Der Film wäre mit Ton etwas besser! Dieses Thema wird bestimmt jeden mal irgendwie beschäftigen.
5.
Hat mir gut gefallen der Film war interessant, habe gelernt was es alles braucht um Kinder zu erziehen
6.
Die Ausstellung hat mit gefallen, weil es hat viele interessante Sachen gehabt. Dass soll jede Person wissen, besonders junge Leute.
7.
Mir gefiel die Ausstellung noch recht gut. Da ich ja selbst noch die Ausbildung als Kleinkinderzieherin absolvieren möchte. War sehr interessant.
8.
Ich fand es gut, mal was anderes zu sehen.
9.
Ich fand es gut und interessant jedoch finde ich es schade das man alles lesen musste, sie hätten mehr mit Gegenständen oder anderem Anschauungsmaterial zeigen können.
10.
Ja es hat mir gefallen. Der Film war kurz aber wir haben auch gelernt wie Kinder sich fühlen wen sie es nicht mit der Sprache ausdrücken können! Sie haben andere Wege, sich auszudrücken (weinen, Wut).
11.
Ja, mir hat es gut gefallen, weil ich das wichtig finde, dass die Ehepaare, oder sonstige Partner, informiert werden! Denn so haben sie ein gewisses Bild von der Zukunft mit Kinder!
12.
Mir hat die Ausstellung s.gut gefallen, weil es interessant war und man hat viele sachen über die Kinder gelernt. Z.B. was es alles braucht zum ein Kind zu erziehen.
13.
Mir hat die Ausstellung gefallen. Den ich habe jetzt ein paar Informationen, wie man mit Kindern umgehen soll.
14.
Mir hat diese Ausstellung gut gefallen, weil es nicht langweilig war, weil es auch für meine Zukunft betrifft und auch für andere. Und solchen Temen sind immer spannend.
15.
Mir hat die Ausstellung gut gefallen. Denn ich habe jetzt schon ein paar Informationen wenn ich später mal schwanger werde
16.
Mir hat die Ausstellung gefallen. Es wurde der ganze Tagesablauf und die Entwicklung des Kindes vorgestellt und erklärt.
17.
Mir hat es gut gefallen, weil wir uns ein wenig mit dem thema beschäftigt haben (wegen des Blattes). Die meisten von uns waren in der zeit sehr ruhig und konzentriert. Ich selbser habe 1 Näfin und 1 Näfen die auch Kleinkinder sind und auch ziemlich streng, es ist schön sich informieren zu können, auch als Tante. Sehr schön war auch die Gestaltung.
18.
Mir hat die Ausstellung gefallen, weil ich nicht gewusst hatte bis jetzt das ein Kind manchmal stressig sein kann. Aber Kind ist für mich auch etwas schönes und lustiges.