Last update:
4.4.2005
scroll fast up
scroll up
scroll down
scroll fast down

An jedem Ausstellungsort lag ein Gästebuch auf. Alle inhaltlichen Eintragungen bis zur Station Schwyz sehen Sie transkribiert, zuerst eine Auswahl, dann sämtliche Eintragungen. Beiträge in der Art von "wir waren auch da" und Unterschriften ohne Kommentar sowie die zahlreichen Kinderzeichnungen wurden weggelassen, alle Unterschriften abgekürzt. Die Gästebücher weiterer Orte können bei uns bestellt werden.

En chaque point d'exposition, un Livre d'Or a été mis à la disposition des visiteurs. En voici la transcription jusqu'à la présentation à Schwyz: un choix, suivi de toutes les annotations. Nous avons abrégé les signatures et laissé de côté les annotations sans référence au matériel exposé ("On était là!") et les dessins. Les livrres d'or des stations suivantes peuvent être commandés chez nous.

Choix
"Merci de ce moment de tendresse ..." S. (Genève #13)
"Bravo pour votre exposition. Elle est remplie de joie et de gaiété. C'est comme un sourire qu'on tend.. Encore une fois bravo ! V. (St-Maurice #7)
"Magnifiques textes ... à lire et à relire... pour nos enfants, petits-enfants. Merci beaucoup pour cet air frais, pur et tendre." N. (Genève #7)
"Très chouette. J'aime l'accent mis sur le rôle des 2 parents et de l'homme-père patient et accesible. Merci" M. (Genève #12)
". Tant d'idées tout faites circulent sur ce qu'on voit "naturel" ou "instinctif". Une exposition belle et vraie sur le sujet qui nous touche tous en tant d'individus et qui touche toute la collectivité, car c'est là que se joue son avenir." L.M. (Lausanne #1)
"C'est chouette. J'espère que les politiciens et politiciennes vont enfin comprendre". N.A. (Lausanne #7)
"Merci de nous offrir ce temps de réfléxion qui nous permet de constater que nous sommes pas seuls face à notre Last." J.C : (Brigue #1)

Auswahl
"Schöne sinnliche Bilder, kluge ansprechende Texte, schlichte, klare Darstellung, ruhige Momente für Erwachsene, Aktion für die Kinder. Die Ausstellung gefällt mir." N.M. (Bachenbülach #28)
"Sehr klar strukturiert.. und wie immer, wenn etwas menschlich und gut gemacht ist: sehr berührend". R.A. (Dietikon #18)
"Berührend. Ich falle vom Weinen ins Lachen hin - und her durch die Bilder; sie treffen mich als Kind und mich als Mutter und als Therapeutin, die mit Kindern arbeitet." K.H. (Chur #15)
"Die Aussagen bestätigen meine Erfahrungen ! Fühle mich sehr verstanden. Ausgezeichnet schöne Photos ! und angenehm wertfrei." J.B. (Winterthur # 16)
"Die Ausstellung bringt es genau auf den Punkt, manchmal oder vielmal konnte ich mich sehen, auch schmunzeln. Unter jeden Text hätte ich mit meinem Namen unterschreiben können. wirklich treffend und auch beruhigend, dass wir Mütter mit unseren Sorgen und Anliegen nicht alleine sind, oder alleine sein wollen! I.M. (Liestal #44)
"Aso... miir gfallet die Taflä mit dä Lüüchtschrift x-trem guet...! D'uusstellig isch no easy, aber si nimmt chli vill Platz wäg" G. (Dietikon #6)
"Wir haben verstanden - aber wann werden unsere PoliterkInnen endlich familienfreundlich ?" 6 Namen (Luzern #52)
"Toll, dass die Kinder rumtoben dürfen. Merci " .T. (Winterthur #24)
"Die Foto's kommen uns bekannt vor, bilden vertraute Szenen ab, Die Texte sind extrem prägnant und treffend! Man spürt das exakte Recherchieren daraus. Super." W. N.+Familie (Chur #4)
"Ich spüre die Auseinandersetzung mit diesem Thema! Hoffen wir alle, dass die Ausstellung vielen Leuten Augen, Ohren und "Portemonnaie" öffnet, um den Kindern und deren Familien mehr Unterstützung zu geben!!" E.S. (Dietikon #7)
"Zum 2. Mal hier. ganz herzlichen Dank für die beste aller Ausstellungen über Kinderbegleitung und -betreuung! Ich wünschte, dass alle Väter und Mütter diese Denkanstösse und schönen Bilder zu Beginn ihres Lebens mit ihrem Kind sehen und hören können. M.B. (Liestal #41)
"Oh - aus dem Leben gegriffen" D.S (Chur #18)
"Ich, Mutter von 3 Kindern, habe mich und meine Kinder in dieser Ausstellung immer wieder angetroffen - alle Facetten des Kinderhabens werden angesprochen. Vielen Dank!" S.P. (Dietikon #19)
"Nach anfänglichem Zögern, ob ich die Ausstellung besuchen soll, muss ich sagen: es hat sich gelohnt. Falls ich einmal Kinder habe, werden mir sicher gewisse Anregungen und Hinweise aus der Ausstellung nützlich sein." N.H. (Dietikon #20 )
"Macht Spass für Gross und Klein. Die Kinder amüsieren sich und ich geniesse es, in Ruhe und Entspanntheit die Ausstellung anzuschauen!! Schöne Bilder, echte Situationen, gute Anregungen! Super, merci auch für die Betreuung." D.F. (Meilen #23)
"Um die Ausstellung spannender zu machen kamen F. und seine Mama von Richterswil nach Meilen mit dem öV. Schon die Reise war ein Abenteuer.... Und die Ausstellung ist Seelenbalsam, man (frau) ist nicht mehr so alleine mit all den schönen Sachen, der Freude, dem Ärger." (Meilen #48)
"Toll, dass es eine solche Ausstellung gibt! Auch die vielen Angebote wie Vorträge und Spielnachmittage sind lässig." K.H." M.A. (Bachenbülach #11)
"Ich finde die Ausstellung sehr interessant und wichtig! als Mutter, trotz viele Schwierigkeiten fühle ich mich nicht aleine. Es ist sehr schön eine Mutter zu sein ich muss meine Kinder erziehen aber von meine Kinder lerne ich auch viel. Die Bilder sind beeindrücklich. ich danke ihnen allen die uns so schöne Ausstellung organisiert haben. ..".D. (sic) (Bachenbülach #18)
"Die Ausstellung finde ich grosse Klasse. Es müsste mehr von diesen Sachen auf der Welt geben. Ein Dankeschön an die Organisatoren und Mitwirkenden. Ich war sehr beeindruckt. R.L" (Flüelen #10)
"Als kinderlose Frau bin ich begeistert von dieser Ausstellung. Herzliche Gratulation." R.W. (Flüelen #13)
"Die Ausstellung ist der Wunder voll.". E.B. Kindergärtnerin mit Diplomabschluss 1960" (Chur #24)
"Einige Bilder könnten Lust auf ein weiteres Kind machen. Schöne Ausstellung!" K. mit D. (Luzern #2)
"Herzlichen Dank, dass dem Thema überhaupt eine Ausstellung gewidmet wurde!" D.+L. (Luzern #46)
"Wir waren zweimal hier und fanden es total lustig, toll und spannend! Zum Nachdenken hat es uns angeregt! Suuuper. N.+Familie+Freunde (Basel #14)
"Die Idee mit den verschiedenen Laufgittern ist für Eltern mit kleinen Kinder praktisch und für die Kinder spannend." C.W. (Winterthur #20)
"Die Schwarzweissfotos und die aussagestarken, informativen Texte haben mich sehr angesprochen. Da ich selber zwei Kleinkinder mit meinem Mann aufziehe, sind mir Freude und Last mit Kindern vertraut. Herzlichen Dank für Ihr Engagement und weiterhin viel Erfolg mit der Ausstellung." S.S. (Brig #8)
"Unserem Sohn hat's gut gefallen, v.a. das Klettergerüst und die Laufgitter haben ihn fasziniert. die fotografischen Einblicke und die Klarheit der Erläuterungen zeugen von einer Intensität - ja Spannung. S.K., R. u. J.B. (Bern #33)
"Ich bin Gerne Ein Kind. mami past auf mich auf. Ich bin schon gross. Ich bin schon 8 iare Alt. ..." (sic) D. (Dietikon #30)